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Kosten |
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Schluckstörungen
dürfen nicht automatisch zu einer künstlichen
Ernährung über eine Sonde führen.
In mehreren Studien konnte gezeigt werden,
daß bei vielen Schlaganfallpatienten mit Schluckstörungen
durch eine differenzierte und individuell
angepaßten Therapie eine komplette orale Ernährung,
unter erheblicher Zunahme der Lebensqualität,
wieder möglich war.
Das würde allein in Deutschland eine Kostenersparnis
von 30 Mill. DM monatlich bedeuten, ausgehend
von Sondenernährungskosten von 1000 DM monatlich
pro Patienten. |
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